Support & Kontakt

Herzlich Willkommen auf unserer Support-Seite. Wir möchten, dass Dein Einkaufserlebnis in unserem MANILO Onlineshop so angenehm wie möglich ist. Deshalb stehen wir Dir bei allen Fragen und Anliegen jederzeit sehr gerne zur Seite. Gerne beraten wir Dich auch telefonisch.

Du kannst uns entweder direkt per WhatsApp oder über das Kontaktformular kontaktieren. Wir werden Dir so rasch wie möglich antworten. Die Antworten zu häufig gestellten Fragen findest du übrigens auch weiter unten im MANILO FAQ.

MANILO FAQ | Häufig gestellte Fragen

Passformen & Grössen

Indem du deine Masse nimmst, kannst du dich besser in den MANILO Masstabellen zurechtfinden und somit deine passende Grösse ermitteln. 

Am einfachsten ist es, wenn du ein Hemd auswählst, welches du gerne trägst und bei welchem die Passform für dich perfekt ist. Lege es auf eine flache Oberfläche (z.B. auf einen Tisch) und vermesse deine Körpermasse gemäss unserer Bildbeschreibung bei den MANILO Masstabellen ganz oben (insbesondere die Brustweite (B), die Taille (C) und den Abschluss (D)). Suche anschliessend anhand deiner Masse jene Passform und Grösse, welche für dich am besten passt.

Wenn du dich unsicher fühlst, dann kontaktiere uns gerne über den WhatsApp Chat (Mobile / Desktop) oder schreibe uns eine Nachricht über das Kontaktformular und wir helfen dir sehr gerne weiter. 

Die Begriffe "Modern Fit" und "Fitted" beziehen sich auf verschiedene Passformen von Hemden. Hier ist eine kurze Erklärung des Unterschieds:

  1. Modern Fit: Ein Hemd mit der Passform “Modern Fit” hat eine etwas lockerere Passform als ein Slim Fit, aber enger als ein Regular Fit-Hemd. Es bietet eine ausgewogene Silhouette und eine bequeme Passform. Ein Modern Fit-Hemd ist typischerweise ganz leicht tailliert, um eine konturierte Form zu bieten, ohne jedoch zu eng oder zu locker zu sein. Es bietet mehr Bewegungsfreiheit als ein Slim Fit und ist eine beliebte Wahl für den Alltag und geschäftliche Anlässe.
  2. Fitted: Ein Hemd mit der Passform “Fitted” ist enger und körperbetonter als ein Modern Fit. Es zeichnet sich durch eine schmalere Taille und einen schlankeren Schnitt aus. Die Fitted-Passform betont die natürliche Linie des Körpers und wirkt oft modern und stilvoll. Es ist eine beliebte Wahl für Personen, die eine eng anliegende Silhouette bevorzugen oder einen schlankeren Körperbau haben.

Hemden mit der Passform “Modern Fit” und “Fitted” gehören in die Kategorie der Businesshemden.

Dazu gibt es auch Hemden mit der Passform “Casual Fit”, welche modern, aber bequem geschnitten sind. Im Gegensatz zu Slim Fit- oder Modern Fit-Hemden, die eine engere oder klassische Passform haben, bietet das Casual Fit-Hemd eine lockerere und entspanntere Silhouette. Ein Hemd mit der Passform “Casual Fit” ist ideal für informelle Anlässe oder Freizeitaktivitäten, bei denen Komfort und Bewegungsfreiheit im Vordergrund stehen. Es kann sowohl alleine getragen werden als auch mit den Ärmeln hochgekrempelt für einen lässigen Look. Das Casual Fit-Hemd ist auch kürzer geschnitten und kann sehr gut über die Hose (oder Shorts) getragen werden.

Hemden mit der Passform “Casual Fit” gehören in die Kategorie der Freizeithemden.

Hier geht es zu den MANILO Masstabellen, bei welchen sämtliche relevante Hemdenmasse angegeben sind.

Die Hemdengrössen werden normalerweise durch Buchstaben wie S, M, L, XL, usw. sowie durch Zahlen angegeben, die den Kragen- oder Halsumfang in Zentimetern repräsentieren. Bei der Grössenangabe "M (39/40)" beziehen sich die Zahlen 39 und 40 auf den Kragen- oder Halsumfang des Hemdes in Zentimetern. Der Buchstabe "M" steht für "Medium" und gibt die allgemeine Konfektionsgrösse des Hemdes an. In diesem Fall bedeutet "M (39/40)", dass das Hemd eine mittlere Grösse hat und der Kragen- oder Halsumfang des Hemdes zwischen 39 und 40 Zentimetern liegt.

Hier geht es zu den MANILO Masstabellen, bei welchen sämtliche relevante Hemdenmasse angegeben sind.

Versand & Lieferung

Wir informieren Dich per E-Mail, sobald Deine Bestellung versendet wurde. Anhand der dort genannten Sendungsnummer der Schweizerischen Post kannst Du Deine Sendung jederzeit verfolgen. Zudem erfährst Du dort auch das voraussichtliche Lieferdatum.

Falls der Postbote Dich bei der Zustellung der Bestellung nicht bei Dir zuhause antrifft, dann erfährst Du über den Link zur Sendungsverfolgung, wo Dein Paket abgelegt wurde (z.B. vor der Haustüre).

Prüfe bitte zunächst über den Link zur Sendungsverfolgung, ob Dein Paket tatsächlich zugestellt worden ist. Wenn Dein Paket zugestellt worden ist, dann sollte es entweder im Briefkasten oder vor Deiner Haustür deponiert worden sein. Du kannst Dich auch bei Deinen Nachbarn erkundigen, ob sie eventuell Dein Paket entgegengenommen haben. Kontaktiere uns jederzeit gerne über WhatsApp (Mobile / Desktop) oder über unser Kontaktformular, wenn Dein Paket trotz aller Versuche nicht auffindbar ist.

Dein MANILO Kundenkonto

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, dann kannst Du es zurücksetzen lassen und ein neues Passwort erstellen. Gib Deine E-Mail-Adresse ein, mit der Du Dich bei MANILO registriert hast. Anschliessend erhältst Du von uns eine E-Mail mit einem Link von uns, über welchen Du ein neues Passwort erstellen kannst.

Die Sicherheit und der Schutz Deiner Kundendaten sind für uns sehr wichtig. In unseren Datenschutz-Bestimmungen findest Du detaillierte Informationen zu diesem Thema.

Wenn Du in deinem Kundekonto den Link "Kontaktdaten verwalten" anklickst, dann kannst Du alle Deine persönlichen Daten ändern.

Wenn Du Dein Kundenkonto gerne löschen möchtest, dann schreibe uns gerne eine Nachricht über unseren WhatsApp Chat (Mobile / Desktop) oder über unser Kontaktformular.

Gehe dazu auf Kunden-Login am oberen rechten Seitenrand der Website und klicke danach auf "Anmelden". Fülle anschliessend die Felder alle benötigten Angaben aus und registriere Dich anschliessend bei MANILO.

Um Deine Bestellhistorie oder die von uns für Deine Bestellungen gespeicherten Daten einzusehen, oder um die bestellten Artikel auf Deinem MANILO Kundenkonto anzusehen, logge Dich auf Deinem MANILO Kundenkonto ein. Wenn Du eingeloggt bist, dann siehst Du auf der linken Bildschirmseite Deine persönlichen Kontaktdaten und auf der rechten Bildschirmseite Deine Bestellhistorie.

Deine Login-Daten sind geschützt und werden unter keinen Umständen durch MANILO weiterverwendet oder an eine Drittperson weitergegeben (vgl. dazu unsere Datenschutz-Bestimmungen).

Durchsuche unseren Shop